Sie sind hier: startseite » works » tarotkarten

tarotkarten

tarot

tarot ist ein 78-blattkartensatz, der zu psychologischen zwecken und für die wahrsagerei verwendet wird. die karten werden eingeteilt in die 22 großen arkana und die 56 kleinen arkana. arcanum (lat.) steht für "geheimnis".

ein guter informationsüberblick ist auf wikipedia.org zu finden.

eine freundin von mir befasste sich im rahmen ihres psychologie-studiums mit diesen karten und aus den erzählungen und beschreibungen von ihr entstanden in meiner vorstellung ganze filme.
so entstand die idee, dass sie mir jeweils eine karte aus dem stapel zieht und mir ausschliesslich die symbolik beschreibt, mein bestreben ist es dann, diese karteneigenschaften in meiner bildsprache umzusetzen.

dieser kartensatz ist meines erachtens wohl ein lebenswerk: die arbeit zieht sich schon über mehr als 20 jahre hin und der satz ist etwa zu zwei dritteln beendet.